da entdeckte ich es heute Morgen nach dem Gottesdienst: die graue "Müll-"Tonne in der über Jahre hinweg Korken (zwecks Recycling) für die Epilpesie- und Behindereinrichtung der Diakonie in Kehl-Kork gesammelt wurden, ist verschwunden. Schade! Immerhin gut: es hängt ein Schild dort, das darüber infomiert, dass nicht mehr gesaammelt wird.
Aber: warum? Das wird nicht erklärt. Das ist noch mal schade, denn ich habe auch nirgendwo eine Ankündigung gelesen, dass die Sammlung aufgegeben werden würde.
Kehl-Kork hat sie jedenfalls nicht aufgegeben, wie sich noch ganz aktuell nachlesen lässt: http://www.diakonie-kork.de/de/aktuelles/meldungen/17-12-21-Korken-fuer-kork.php
Wenn es also (mir unbekannte) trifftige Gründe gibt, die genannte Diakonie-Einrichtung nicht mehr zu unterstützen, hätte man dann nicht zumindest Alternativangebote nennen können? Einen Wittlicher Winzer zum Sammeln motiveren können, bei der Nachhaltigkeits-AG einer Wittlicher Schule nachfragen können, ob die die Sammlung fortführen würden ... ?
Hallo Herr Kriewitz, die Kreisverwaltung nimmt auch keine Korken mehr an. Die nächstmögliche Sammelstelle ist Jacques Weindepot in Trier. Nachfolgend der aktualisierte Aushang:
Das ist übrigens eien super programmierte Sache, dass man eien email kriegt, wenn es einen Kommentar zum eigenen Eintrag gibt!
Danke!
Hallo Herr Kriewitz, ich kenne nun die Ursachen. Früher konnten wir die Korken nach Veldenz bringen. Dort wurden sie aufbewahrt, bis eine LKW Ladung zusammen kam. Veldenz hat diese Sammlung eingestellt (die Gründe sind mir unbekannt). Wir suchten dann eine Alternative und dachten, sie in der Kreisverwaltung gefunden zu haben. Leider nimmt die Kreisverwaltung nur kleinere Mengen an. Dank Ihres Hinweises werden wir eine Ergänzung am Aushang anbringen und auf die Möglichkeit hinweisen, die Korken an der Kreisverwaltung abgeben zu können.
Hallo Herr Kriewitz, danke für Ihren Beitrag. Ich kümmere mich um die gewünschten Informationen.